Eingänge ] Wintergärten ] Wohnbau ] [ Denkmalpflege ] Gewerbebau ] Sozialbau ]

Zurück zur PROJEKT - Übersicht

 

Bauten der Denkmalpflege / Bauaufnahme

 

Scheunenumbau

Die Scheune mit Natursteinsockel und darüberliegendem Fachwerkgeschoss wurde zu Wohnzwecken umgenutzt.

Bei der Planung wurde besonders Wert darauf gelegt, auf den Bestand einzugehen und wenn möglich zu erhalten. 

Die Gründe dafür waren:

- Kostenminimierung
- der Charme der alten Bausubstanz bleibt erhalten - verbunden mit heutigem Wohnkomfort.

Es entstanden 2 Wohnungen mit 110 m2 bzw. 120 m2 , die jeweils über 2 Etagen reichen.

 

 

 

Stallungsumbau

Das unter Denkmalschutz stehende Stallgebäude sollte zu Wohnzwecken umgenutzt werden.

Hauptaufgabe bei der Planung der neuen Wohnungen war, die vorhandenen Öffnungen mit den Sandsteinfassungen zu erhalten, so dass das Erscheinungsbild der Fassade kaum verändert wurde. Außerdem sollten Wohnungen von unterschiedlicher Größe geplant werden.

Es entstanden 5 Wohnungen, darunter eine über 2 Etagen.

Wohnung 1: EG 86 m2
Wohnung 2: EG 68 m2
Wohnung 3: OG: 84 m2
Wohnung 4: OG+DG: 110 m2
Wohnung 5: DG: 60 m2

 

Vor dem Umbau

Nach dem Umbau